2. Kleinkinder-Gottesdienst

2. Kleinkinder-Gottesdienst

Gepostet von am Nov 21, 2014 in Allgemein | Keine Kommentare

Am Sonntag den 16.11. fand unser 2. Kleinkinder-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Antonius in Hambach statt.

Passend zur Jahreszeit wählten wir das Thema Licht und Wärme. Wir freuten uns sehr über die diesmal noch größere Teilnahme. Mit und mit fanden sich dann 10 Familien mit 13 Kindern in der Kirche ein.

Bert Oblamski eröffnete den Gottesdienst und hieß alle Familien herzlich Willkommen. Unterstützt wurde er in der Gestaltung von Manuela Fröhlich, Michael Müller, Nicole Dohr und Martina Hahn die uns musikalisch auf der Gitarre begleitete.

Neugierde erweckte dann das schwarze Tuch in der Mitte unseres Kreises, unter dem sich unser Koffer versteckte, welchen wir bei jeden Gottesdienst dabei haben. Außerdem testeten wir unter dem Tuch die Dunkelheit und brachten mit dem entzünden unserer Jesus-Kerze Licht und Wärme in die Kirche.

Eine passende Geschichte von Frederick der Feldmaus, die warme Sonnenstrahlen sammelte, vertiefte noch unser Thema. Zum Abschluss erhielt jede Familie ein kleines Teelicht, welches wir entzündeten, um zu staunen und zu betrachten wie warm und hell es ist. Zudem soll uns dieses Licht an Jesus erinnern, der auch Licht und Wärme in die Welt gebracht hat. Mit dem Schlusssegen beendeten wir dann unseren Gottesdienst.

Im Anschluss daran wurden alle Familien zum gemeinsamen Frühstück ins Pfarrheim eingeladen. Bei Brot, Wurst und Naschereien wie Marmelade und Nutella genossen alle noch einen gemütlichen Ausklang.

Die Eltern erfreuten sich an einer warmen Tasse Kaffee und die Kinder vergnügten sich in unserer Spielecke und beim Malen.

Wir würden uns freuen, Sie und auch neue Gesichter bei unserem nächsten Gottesdienst wieder begrüßen zu dürfen.

Dieser findet am Sonntag 18.1.2015 um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Thomas von Canterbury in Ellen statt.

 

Euer Kleinkind-Gottesdienst-Team

 

 

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.